Wie war es im Krankenhaus?

Die meisten von uns waren schon im Krankenhaus, Erlebnisse positiver wie negativer Art, gibt es wohl immer zu erzählen! Diese Nachricht erhielten wir über unseren ZDF-Newsletter – wir fanden das solltet ihr auch wissen!

ZDF und Weisse Liste rufen ab dem 14. September 2015 zu einer großen Online-Patientenumfrage auf.  Sie wollen wissen: Wie war’s im Krankenhaus? Was habt ihr erlebt?

Ihr,  – also Patienten, Angehörige und Freunde, aber auch Mitarbeiter des Krankenhauses – sind dazu aufgerufen, online ihre Erfahrungen mitzuteilen. Entstehen soll ein umfangreiches Informationsportal unter der Überschrift „Meine Krankenhaus-Story“.  Euer subjektives Erleben steht dabei ganz bewusst im Fokus der Umfrage. Die Storys ergänzen die Qualitätsdaten, die schon jetzt in der Weissen Liste verzeichnet sind.

Die Umfrage ist vollständig anonym und erfolgt auf Basis umfassender Regeln zur Verhinderung von Schmähkritik und Verleumdungen. Die Storys werden erst nach einer eingängigen redaktionellen Prüfung veröffentlicht. Zudem haben Krankenhäuser die Möglichkeit, öffentlich sichtbar zu einer Story Stellung zu nehmen.

Die Umfrage ist Teil eines Themenschwerpunkts im ZDF: Über zwei Monate hinweg wird der Sender die Qualität der Krankenhäuser in den Blick nehmen – online, in den sozialen Medien und im TV. Die gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungsberichte greift ein
ZDF-Themenabend am 5. November auf – moderiert von Maybrit Illner.

Mit dem Projekt möchten die Partner einen Beitrag zur Qualitätstransparenz im deutschen Gesundheitswesen leisten. Patienten sollen ermutigt werden, sich mit der Wahl eines Krankenhauses kritisch auseinanderzusetzen.

Na, da sind wir ja mal gespannt!

http://krankenhaus.zdf.de 

http://twitter.com/zdf

www.weisse-liste.de/meinestory

Copyright – FOTO oben: ZDF/ Sigrun Behrends

Keine Antworten zu "Wie war es im Krankenhaus?"

    Hinterlasse einen Kommentar

    Die Email-Adresse wird nicht veröffendlicht.