Licht ist unsere Mission!

Sie sind bewaffnet mit Lichtzauber und sie tun Gutes! Gibt es etwas Schöneres? Licht überwindet Schatten, schenkt Farbe und öffnet unser Herz. Im letzten Jahr waren wir auf der Pressekonferenz von „Berlin leuchtet“. Wir nannten das Team damals die „Berliner Musketiere“, da „Berlin leuchtet“ jährlich ehrenamtlich arbeitet und in den dunklen Monaten des Jahres Berlin in bunter Licht-Vielfalt erstrahlen lässt.

Doch Andreas Boehlke ist nicht nur Lichtdesigner und Lichtkünstler. Er ist der Lichtberater für Berlin. Sein Expertenwissen ist gefragt, wenn es darum geht, mit Licht nicht nur zu beleuchten, sondern auch etwas „in Szene zu setzen“. Seit 2012 ist er Mit-Initiator des Lichtfestes „Berlin leuchtet“, bei dem Gebäude, Plätze und Sehenswürdigkeiten in der Stadt eindrucksvoll bestrahlt werden. Im Jahr 2004 begann er mit dem Lichterfest, welches er damals gemeinsam mit Siegfried Helias und Dr. Bernd Andrich ins Leben gerufen hatte. 2005 startete das erfolgreiche Festival of Lights.

Andreas, was gibt es Neues bei Euch? Wir beschäftigen uns unabdinglich weiterhin mit dem Thema Licht! Mittlerweile bieten wir maßgeschneiderten Beleuchtungslösungen an. Ob für den Innen- oder Außenbereich, Häuser oder Gärten, sogar auf Hochzeiten werden wir für ein edles Lichtdesign angefragt. Aber wenn Du Deinen Obststand lichttechnisch in Szene setzen möchtest, so beraten wir auch hier.

Ihr habt Euch mittlerweile auf LED spezialisiert, warum? Früher mussten wir regelmäßig Glühbirnen auswechseln. LED´s sind von der Brenndauer oftmals bis zu zweieinhalb Jahren einsetzbar, bevor sie ausgetauscht werden müssen. Aber auch die Energieeinsparung von bis zu 95% ist ein riesen Vorteil. Zusätzlich werden hier auch Arbeits- und Materialkosten eingespart.“

Energieeffizienz war Andreas Boehlke schon immer wichtig. Er arbeitet mit Leuchtenmanufakturen zusammen, sowie Dekorateuren, Fassadenbauern und Industriekletterern. Egal ob im Winter oder im Sommer – beleuchtet wird das ganze Jahr.

„Wir sehen Licht als Kunst an, Kunst die sich jeder in seine Wohnung, sein Haus oder seinen Garten, seiner Veranstaltung oder seinem Lieblingsort holen kann. Eine Aufwertung durch Kunst mit Licht, das ist unsere Mission.“ Andreas Boehlke bringt Licht ganzjährig in Berlin an die richtigen Stellen, ob im Sommer oder im Winter! Wenn ihr das nächste Mal in der Stadt unterwegs seid, schaut genauer hin, wie Licht in Berlin in Szene gesetzt wird!

Weitere Infos zu Andreas Boehlke und seinen Projekten:

www.boehlke-beleuchtung.de

CLIQUE 5 JAhre 068

v.l. Anita Tusch, Jörg Höland (Video Town), Andreas Boehlke anlässlich der 5-Jahres-Feier des CLIQUE-Jubiläums)

 

 

 

 

 

 

 

 

© Georg Krause

 

Anmerkung der Redaktion:

Hinter den Kulissen – wer macht das Licht an?

Auch solche spontanen Aktionen sieht Andreas Boehlke als Mission und selbstverständlich an. Berlin zeigte, wie viele anderen Städte auf der ganzen Erde Solidarität und Mitgefühl für die Vorkommnisse in Paris. berlin leuchtet 2015 - paris

Keine Antworten zu "Licht ist unsere Mission!"

    Hinterlasse einen Kommentar

    Die Email-Adresse wird nicht veröffendlicht.