Im Gespräch mit CLIQUE-Unterstützer André Gauler

CLIQUE - LVM Andre Gauler 2014

v.l.n.r. Hieu Pham, Gilbert Goedeke, Ralf Henke, André Gauler und Tanja Franke

André Gauler beschäftigt sich seit 1990 mit dem Thema Versicherungen. Für die LVM ist er seit über 10 Jahren als selbständiger Agenturinhaber tätig. Wir besuchen ihn in seinem Büro in Wilmersdorf auf einen Plausch um etwas mehr über ihn, bzw. die LVM Versicherung zu erfahren. Ein Unternehmen, das hier in Berlin viele noch nicht oder kaum kennen.

Ihren Ursprung hat die LVM im landwirtschaftlichen Bereich. Gegründet von westfälischen Landwirten für Landwirte vor über 120 Jahren ist die LVM Versicherung heute ein bundesweit tätiger Rundum-Versicherer. Über 3,2 Millionen Kunden mit über 10 Millionen Verträgen vertrauen der LVM Versicherung. Sie gehört mit 2,8 Milliarden Euro Beitragseinnahmen sowie  Kapitalanlagen von rund 14,6 Milliarden Euro zu den 20 führenden Erstversicherungsgruppen in Deutschland. Kundenservice vor
Ort bieten die 2.200 LVM-Vertrauensleute mit ihren 4.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den bundesweit vertretenen LVM-Versicherungsagenturen, unterstützt von rund 3.300 Mitarbeitern und etwa 100 Auszubildenden in der Unternehmenszentrale in Münster.

Die ersten Servicebüros in Berlin entstanden nach der Mauereröffnung, heute ist die LVM in Berlin mit 40 Versicherungsagenturen vertreten.

André, was ist denn das Besondere an der LVM? Es gibt viel Besonderes an der LVM. In erster Linie ist sicherlich erwähnenswert, dass die LVM ein Verein ist. Für den Kunden bedeutet dies, dass jeder LVM-Versicherte zugleich LVM-Mitglied und LVM-Eigentümer ist. Es gibt keine „fremden“ Eigentümer, wie etwa bei einer Aktiengesellschaft. Du bist hier bei uns ein Mitglied und hast somit auch Mitbestimmungsrecht, ein Verein auf Gegenseitigkeit( VVAG). Was ich auch besonders schätze ist hier der menschliche Faktor und die Familienfreundlichkeit. Ich bin nunmehr seit über 10 Jahren für die LVM tätig und habe davor über 13 Jahre bei bekannten, bzw. namhaften Versicherungsanbietern gearbeitet und somit meine Erfahrungen machen dürfen. Für sich spricht auch die geringe Fluktuation von Mitarbeitern in unserem Unternehmen.
Was viele im Übrigen nicht wissen, wir sind der 4. größte  Kfz-Versicherer, eine der Besten im Bereich Lebensversicherungen und sehr serviceorientiert. Ich sage immer gerne „Wir sind der Geheimtipp!“
Kannst Du das ein wenig näher ausführen, was Du meinst? Ja klar, ein wesentlicher und wichtiger Aspekt für meine Kundenbetreuung, ist für mich eine adäquate Zusammenarbeit innerhalb, bzw. mit dem Unternehmen – denn genau hier beginnt für mich die eigentliche Arbeit für meine Kunden. Bei der LVM sind kurze Entscheidungswege durch das Konzept einer flachen Hierarchie gegeben. Wenn ich den Vorstandsvorsitzenden sprechen möchte, ruf ich ihn einfach an. Das ist in den meisten Konzernen kaum möglich.

Seit wann bist Du hier an Deinem Standort in Wilmersdorf und wie viel Mitarbeiter hast Du? Nunmehr bin ich seit 2006   in Wilmersdorf. Auch finden viele „Zugezogene“ den Weg zu uns. In Westdeutschland ist die LVM sicherlich häufiger vertreten. Ich habe 4 festangestellte Mitarbeiter, davon sind zwei für den Außendienst tätig, eine Sekretärin und wir habenauch einen Auszubildenden.

Hast Du ein Spezialgebiet? In den letzten Jahren habe ich mich besonders auf Gewerbekunden spezialisiert mit den Schwerpunkten Kfz-Flottentarife sowie Absicherung der Firma insgesamt bis hin zur betrieblichen Altersvorsorge für die Inhaber und Mitarbeiter. Wir haben natürlich auch ein vollständiges Produktangebot für Privatkunden.

Worauf legst Du besonderen Wert? Für mich steht an erster Stelle die Kommunikation. Unseren Kunden mit Rat und Tat, guter Betreuung und immer serviceorientiert zur Seite zu stehen, das ist für mich sehr wichtig. Besonders im Schadensfall. Für uns Routine, für den Kunden oft das erste Mal und deshalb mit Fragen und Unsicherheiten verbunden. Hier sind wir gefragt, alle Fragen unserer Kunden beantworten zu können und beruhigend einwirken zu können. Deshalb erhalten wir auch immer mehr Empfehlungen aus unserer Kundschaft, die dann selber die Erfahrung gemacht haben, dass sie bei uns in „guten Händen“ sind.  Auch das Thema Bildung, gerade in unserem Metier halte ich für besonders wichtig. Die Kompetenz meiner Mitarbeiter ist durch Kommunikation, bzw. Weitergabe meines Erfahrungsschatzes sowie Weiterbildung gegeben. Mittlerweile gibt es Bildungspunkte.
Die Weiterbildungsaktivitäten werden beim Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. geführt. Die  gesetzlichen Maßnahmen sind in den letzten Jahren glücklicherweise verstärkt worden um die schwarzen Schafe zu sondieren.

Was ist in diesem Jahr wichtig? Wie auch in den letzten Jahren bleibt die soziale Absicherung eines der Hauptthemen, mit denen wir uns beschäftigen müssen. Die Themen Kranken- und Pflegeversicherung, Rentenversicherung bzw. Altersvorsorge bleiben aktuell. Wer sich unverbindlich informieren will, meldet sich einfach bei uns.

LVM-Versicherungsagentur – André Gauler
Bayerische Str. 23
10707 Berlin
Telefon: 030 – 70 51 213

Keine Antworten zu "Im Gespräch mit CLIQUE-Unterstützer André Gauler"

    Hinterlasse einen Kommentar

    Die Email-Adresse wird nicht veröffendlicht.