im Gespräch mit Alexander Stolle – Best Western Hotel Steglitz

Wie oft seid Ihr schon daran vorbeigefahren? Dieser große weiße Baukomplex im Bermuda-Dreieck liegend von „Das Schloß“ und dem Steglitzer Kreisel. Vielen noch ein Begriff ist sicherlich das dort liegende Hotel unter dem Namen „SI Hotel Steglitz“. Heute heißt es – Best Western Plus Hotel Steglitz International. Der Betreiber hat sich allerdings seit 1982 nicht verändert. Wir haben einmal reingeschaut und uns mit dem Director Sales & Marketing, Alexander Stolle, unterhalten um Euch einen kleinen Einblick zu gewähren.

Seit nunmehr 1980 existiert das Hotel, welches von 1980-1982 unter dem Namen „Tourotel“ von der Wienerwald-Kette geführt wurde. Das Hotel übernahm Klaus-Volker Stolle unmittelbar nach der „Wienerwald-Pleite“, damals noch gemeinsam mit einem Bremer Busunternehmer. Bis 1998 war das Hotel unter „Hotel Steglitz International“ bekannt (SI Hotel). 1998 hat sich das SI Hotel dann der Best Western Gruppe angeschlossen, ist aber bis zum heutigen Tage ein eigenständiges Hotel geblieben.

Seit Anfang 2013 trägt das traditionsreiche Hotel den Namen Best Western Plus Hotel Steglitz International und rutscht somit in die zweitbeste Kategorie der größten Hotelketten weltweit. Zu den Gästen gehören vor allem Geschäftsreisende und OLYMPUS DIGITAL CAMERAWochenendtouristen, aber auch Größen aus Politik, Wirtschaft und Sport geben sich gerne die Ehre. 80 Mitarbeiter bringen das Hotel zum Leben und versorgen die Gäste. 200 Zimmer inklusive drei Suiten und sieben Veranstaltungsräume, die das Hotel mit rund 2.000 m² Veranstaltungsfläche zu einem der größten Tagungshotels in Berlins Südwesten machen – gibt es vor Ort. Eine Sky-Cocktailbar, eine Raucherlounge sowie ein Restaurant runden den Fullservice ab.

Übrigens gibt es auch für alle Berliner einen Sonntagsbrunch mit einem leckeren Vorspeisen- und Salat-Buffet, inklusive geräucherter Edelfische, feinen Fleischdelikatessen, verschiedenen Hauptgängen, einer illuminierten Eisbombe und vieles mehr.

Alexander Stolle 1a

Alexander Stolle -Director Sales & Marketing BEST WESTERN PLUS Hotel Steglitz International

 

Seit 2003 verstärkte der familiäre Nachwuchs, Alexander Stolle im Bereich Verkauf und Marketing das Team. Alexander ist gelernter Bankkaufmann und hat vor seiner Zeit im familieneigenen Unternehmen Erfahrungen in den Maritim sowie Dorint Hotels machen dürfen.

Schon nach einem Jahr vor Ort setzte er sich für den Standort Berlin Südwest ein und gründete im Rahmen eines EU-Förderprojektes einen „Tourismus-Stammtisch“. Doch schon nach kurzer Zeit war das Interesse so groß, dass der Stammtisch mithilfe der Wirtschaftsförderung Steglitz-Zehlendorf offiziell zum „Wirtschafts-StammtischBerlin-Südwest“ wurde. Im April dieses Jahres feiert der Wirtschafts-Stammtisch sein 10-jähriges Jubiläum.

 

 

Vor Ort trifft man auf Geschäftsleute, Eigentümer, Politiker sowie Privatpersonen, die sich für den südwestlichen Teil Berlins

Auch Norbert Kopp lässt sich öfters beim Wirtschaftsstammtisch Berlin-Südwest blicken

Auch Norbert Kopp lässt sich öfters beim Wirtschaftsstammtisch Berlin-Südwest blicken

interessieren. Zu Beginn wird über Neuigkeiten aus Südwest informiert oder aktuelle mit lokalem Bezug gehaltene Vorträge angeboten. Die Schirmherrschaft hat Bezirksbürgermeister Norbert Kopp übernommen, der wirklich auch öfters vor Ort anzutreffen ist.
Wer Interesse hat und am Stammtisch teilnehmen möchte, meldet sich einfach unter nachstehender Email-Adresse an. Die Treffen finden monatlich statt. Im Anschluss gibt es immer ein lockeres Beisammensein und manchmal werden auch heiße Diskussionen entfacht – wenn Initiator, Alexander Stolle – der mit Leib und Seele den Standort vertritt und unterstützt – über Kuriositäten wie die Bettensteuer oder einer Kulturförderabgabe aufklärt.
Jetzt, muss er aber los. Gleich kommt das Team von „taff “ (PRO7). Das Hotel wurde zum fröhlichsten Berliner Hotel gewählt und sie wollen einen Beitrag im Fernsehen bringen.

Auf Facebook könnt ihr auf jeden Fall fast täglich einen Einblick in das Hotel nehmen!

  • Email zur Anmeldung für den Wirtschafts-Stammtisch:  wirtschaftsstammtisch (at) steglitz.bestwestern.de
  • Der nächste Stammtisch findet am Dienstag, den 25.03.2014 statt.

 

Lobby BW Steglitz original großBEST WESTERN PLUS Hotel Steglitz International
Schlossstraße | Albrechtstraße 2 | 12165 Berlin
Telefon: 79005-0
www.si-hotel.com

Keine Antworten zu "im Gespräch mit Alexander Stolle - Best Western Hotel Steglitz"

    Hinterlasse einen Kommentar

    Die Email-Adresse wird nicht veröffendlicht.