Es zählt die Herzlichkeit und Wärme

kantschule - web

Privatschulen werden gern Eliteschulen für Reiche genannt. Zu Unrecht, wie das Beispiel der privaten Kant-Grundschule in der Steglitzer Grunewaldstraße zeigt. Ich , André Detroit – sprach mit dem Schulleiter Ulrich Gaul.

 

KGL 310web

Schulleiter | Private Kant-Schule | Ulrich Gaul –

Herr Gaul, waren Sie ein guter Grundschüler? Ich bekomme oft die gleichen Fragen gestellt, aber diese hier ist neu (lacht). Ich war kein wirklich guter Grundschüler und bin gern über Tische und Stühle gestiegen. In meinen Zeugnissen stand etwas von „starkem Bewegungsdrang“. Aber so in der 8. oder 9. Klasse hat es wohl bei mir Schnipp gemacht und ich wollte das werden, was  mein Vater war: Lehrer! Die Wärme, Herzlichkeit und Geborgenheit in der Grundschule waren etwas sehr Positives für mich. Das lag zum großen Teil auch an meiner Mutter, die im Schulsekretariat arbeitete und über meine Eskapaden gut im Bilde war.
Was ist anders an der Kant-Grundschule? Wir sind im Grunde eine ganz normale Ganztags-Grundschule wie einige staatliche Schulen auch. Vielleicht sind wir etwas flexibler. In den ersten beiden Schuljahren beginnt der Unterricht erst um 8.30 Uhr. So haben die Kinder mehr Zeit, um erstmal anzukommen. Nicht jedes Kind ist ja sofort bereit und in der Lage, voll einzusteigen. Auch handhaben wir unsere Unterrichtseinheiten variabel. Wozu ein starrer 45-Minutentakt, wenn für die Hausaufgaben 30 Minuten reichen und für den naturwissenschaftlichen Unterricht 90 Minuten erforderlich sind? Unsere Schüler können den Ranzen in der Schule lassen und haben in aller Regel die Hausaufgaben bereits fertig, wenn um 15.30 Uhr Unterrichtsschluss ist.

Ist die Kant-Grundschule eine Eliteschule? Nein! Natürlich freuen wir uns darüber, wenn einer unserer Schüler Karriere macht. Und wozu Leistungsdruck? Wir haben doch genug Zeit! Wir sind natürlich leistungsorientiert. Aber wenn die Kinder  eingeschult werden, müssen sie nicht lesen oder schreiben können. Unsere Lehrer sind bestrebt, nicht nur Wissen, sondern auch den sozialen Umgang miteinander zu entwickeln. Und falls nötig, nehmen unsere Lehrer besonders eifrige Eltern auch mal an die Seite und sagen: „Wir bekommen das schon hin“. Wir differenzieren Lernerfolge für jeden Schüler. Auch mit 8 Fehlern kann das Diktat das Beste für den Schüler sein. Fortschritte sind lobenswert, auch wenn andere vielleicht schon weiter sind. Und das lassen wir ihn wissen. Da freue ich mich dann, wenn ein Schüler mir nach seiner Grundschulzeit sein Zeugnis mit den Worten „Du, Herr Gaul, schauen Sie doch mal“ stolz faxt.

DSCF3585 web
Welchen Anspruch haben Sie an Ihre Lehrer? Im Grunde gibt es keine besonderen Anforderungen. Neben dem Fachlichen zählt vor allem die Herzlichkeit und Wärme, die Ergänzung der Schulfamilie, aber auch für seinen Job zu brennen. Im Vergleich mit anderen Schulen ist der Tagesablauf weit anstrengender, da man eben nicht nur am Vormittag Lehrer ist, sondern genauso häufig auch am Nachmittag für die Kinder da ist.
Wie wird man Schüler an der Kant-Grundschule und wo liegen die Schwerpunkte? Es gibt in der Regel mehr Anfragen als freie Plätze. Daher empfiehlt es sich, möglichst frühzeitig Kontakt mit uns aufzunehmen. Wir versuchen, in den Klassen ein ausgewogenes Verhältnis der Gesellschaft abzubilden. Als Privatschule oder Schule in freier Trägerschaft trägt der Staat ja nur einen Teil der Kosten. Daher ist ein Schulgeld erforderlich, welches das gesamte Ganztagsschulprogramm, also auch den Freizeitbereich, das Essen, Getränke und Lehrmittel beinhaltet. Wir setzen Schwerpunkte bei der sprachlichen und naturwissenschaftlich-mathematischen Entwicklung. Wobei sprachlich bei uns vordergründig die Pflege der deutschen Sprache meint. Natürlich wird auch Englisch bereits ab der ersten Klasse unterrichtet.

Herr Gaul, ich danke Ihnen für das angenehme Gespräch.

 

 

Das Gespräch führte André Detroit für uns!

 

 

 

Kontakt:
Kant-Grundschule
Grunewaldstraße 44
12165 Berlin
Telefon: 030 – 820 070 900

Keine Antworten zu "Es zählt die Herzlichkeit und Wärme"

    Hinterlasse einen Kommentar

    Die Email-Adresse wird nicht veröffendlicht.