Charms – Exclusives Weihnachtsgeschenk für Sie

Heart bracelet

Elegantes Bettelarmband

Charms – Exklusives Weihnachtsgeschenk für Sie

Wie Weihnachten? Ja, Weihnachten. Bald ist es wieder soweit. Zeit, sich jetzt schon über Geschenke Gedanken zu machen. Dann erspart man sich den unliebsamen Stress, zwei Tage vorher noch alles zu besorgen und am Ende doch wieder mit Kompromissen vorlieb nehmen zu müssen. Wer ein Geschenk für seine Liebste oder beste Freundin sucht, der kann mit den Charm Bracelets vielleicht das richtige Präsent finden.

Herkunft und Bedeutung der Charm Bracelets

Die Charm Bracelets, zu Deutsch Bettelarmbänder, sind Armbänder aus Metall oder Stoff, an die kleine Anhänger und Perlen gehängt werden. In Indien war es Brauch, dass Mädchen am Feiertag Raksha Bandhan ihren Brüdern Schutzamulette an ein Armband aus Stoff oder Garn knüpften. Heutzutage kann auch den Nachbarn und Freunden an diesem Feiertag ein Armband geschwisterlicher Liebe umgebunden werden. Dieses soll dem Träger Glück bringen und ihn vor bösen Einflüssen beschützen. Daher auch der Name „Charms“ (=“Segen“) für die kleinen Anhänger. Auch in vielen anderen Teilen der Welt ist das Knüpfen von Bändern Tradition zum Schutz und zur Wunscherfüllung des Trägers. Das deutsche Bettelarmband hat damit übrigens wenig zu tun. Dies stammt ursprünglich aus dem Mittelalter, wo Bettler eine Bettelerlaubnis in Form einer Münze bekamen und sie an eine Kette oder ein Armband hängten.

Vom Segen zum Schmuck

Schmuckdesigner griffen die Idee des Charm Bracelets auf und schufen schmückende Armbänder mit kleinen Anhängern in Figuren- und Perlenform. Sie waren immer mal wieder in Mode und sind auch jetzt wieder stark im Trend. Entweder war das Armband schon fertig bestückt oder die Anhänger konnten gesammelt und somit ein individuelles Armband geschaffen werden. Vermutlich wird es in Deutschland deshalb auch Bettelarmband genannt, weil die Anhänger gesammelt, also gebettelt werden müssen. Die Figuren und Perlen haben bei diesen Armbändern allerdings keinerlei besondere Bedeutung oder Bezug zum Träger. Sie sind einfach nur Schmuck.

clique-sued.de_1

Charm Bracelet mit edlen Perlen

Edler Schmuck mit individueller Bedeutung

Einige Schmuckdesigner möchten allerdings die persönliche Bedeutung der Armbänder wieder hervorheben. Edle Schmucklinien wie die Pandora Essence Collection geben der Schmuckträgerin die Möglichkeit, sich ein ganz individuelles Armband mit Charms in Perlenform zusammenzustellen. Dabei sind die Perlen allerdings nicht nur sehr ansprechend gestaltet, sondern haben auch verschiedene Bedeutungen. Jede Perle steht für ein Prinzip wie etwa Glaube, Weisheit, Stärke, Kreativität oder Neugier. Es sind aber auch die zwölf Tierkreiszeichen vertreten. Das Armband und seine Charms sollen damit die Persönlichkeit und Erfahrungen der Trägerin widergeben. Ein solches Schmuckstück ist nicht nur wunderschön, sondern hat auch eine tiefere Bedeutung. Die Trägerin kann sich selbst ihre Charms nach besonderen Lebensereignissen zusammenstellen oder sie lässt sich jedes Jahr eine weitere Perle schenken. Schmuck mit besonderer Bedeutung, der auch zum schönsten Kleid getragen werden kann. Damit ist es nicht nur ein einmaliges Weihnachtsgeschenk, sondern man hat auch schon für die darauffolgenden Jahre die Geschenkidee überhaupt. Denn selbst das leckerste Marzipan kann man nicht jedes Jahr verschenken.

Bilder:
(2) © istock.com/ghekko
(1) © istock.com/kirstypargeter

Keine Antworten zu "Charms - Exclusives Weihnachtsgeschenk für Sie"

    Hinterlasse einen Kommentar

    Die Email-Adresse wird nicht veröffendlicht.