Brüssel- 6 Gründe die dich überzeugen werden einen Kurztrip zu machen

Lohnt sich ein Tagesausflug oder Wochenende in die belgische Metropole? Kaum eine europäische Stadt ist unkomplizierter zu erreichen aus Deutschland als Brüssel.

Wir Berliner sind ja ziemlich verwöhnt was Großstädte angeht und uns locken eher London, Paris oder Mailand für ein verlängertes Wochenende. Was aber ist wenn man nur einen Tag Zeit hat und trotzdem das Flair eine anderen Stadt genießen möchte?

6 Gründe warum ihr auf jeden Fall nach Brüssel fliegen solltet und warum es für mich die perfekte Stadt ist für einen entspannten Tag, verrate ich euch hier.

 

Brüssel Grand Place

1 Flair. Du wirst dich sofort wie in Straßburg fühlen, wenn du durch die Altstadt schlenderst. Brüssel versprüht französischen Charme mit seinen engen Gassen und seiner einzigartigen Architektur. Lass dich verzaubern von Jugendstilhäusern und prunkvollen barocken Fassaden, Dabei wird es nicht ausbleiben, dass du Tim und Struppi begegnest. Mehr als 40 Comicmotive zieren die Häuserwände der Innenstadt.

 

Brüssel Grand Place

 

2 Grand Place (Grote Market). Erschlagen vom Bummel durch die Straßen solltest du hier unbedingt einen Kaffee trinken und den Anblick genießen. Dich erwartet einer der schönsten und prunkvollsten Plätze Europas. Das gotische Rathaus mit dem hohen Turm und die goldenen Fassaden um den Platz sind ein absoluter Blickfang. Mein „place to be“ in Brüssel bei Sonnenschein.

 

Brüssel Reise

3 Galeries Royales. In dieser glasüberdeckten Einkaufspassage findest du die berühmten Feinkostgeschäfte mit edelster Schokolade, Feinkostgeschäfte, Bücherläden, Designergeschäfte und süsse Cafes. Hier habe ich meine ersten belgischen Waffeln probiert und man kann hier sehr entspannt frühstücken.

 

Waffeln

 

4 Kulinarisches. Es duftet an jeder Ecke in Brüssel nach den berühmten  Waffeln und man kann sie an jeder Ecke bekommen. Auch die belgischen Pommes solltet ihr probieren, sie schmecken am besten frisch vom Straßenhändler gekauft. Wer es erlesener und leichter bevorzugt, der kann in Brüssels Gassen Austern und andere Meerestiere probieren, die überall bei gutem Wetter gut sichtbar präsentiert werden.

 

Brüssel Köngliche Gärten

5 Royales. Königliche Gewächshäuser, königlicher Palast oder doch lieber das europäische Parlament? Es gibt in Brüssel einiges zu sehen, aber bei einem Tagesausflug würde ich mich auf einen Ausflug beschränken. Bei sonnigem Wetter empfehle ich euch die königlichen Gewächshäuser und die asiatischen Gärten mit dem chinesischen Pavillion anzusehen. Besonders im Herbst oder zur Baumblüte im Frühling ist es dort wunderschön.

 

Königlicher Palast Brüssel

6 Brüssel ist von vielen deutschem Großstädten sehr schnell und günstig zu erreichen. Wir sind mit Ryanair ab Berlin Schönefeld geflogen und waren in einer Stunde da. Die Flüge sind mit etwas Glück im Sale schon ab 10 Euro One Way zu finden.

Tipp: Das Musikinstrumentenmuseum bietet einen fantastischen Ausblick über die Stadt. Im 10. Stock gibt es ein Restaurant mit einer spektakulären Aussicht über Brüssel. Bei sonnigem Wetter und guter Sicht ein absolutes MUSS.

 

22292487_1535450459847307_1464319473_o

Brüssel Reise

Für euch unterwegs: Tina Ellen Ciftci

www.ellenglam.com

Brüssel Tina Ellen Ciftci

 

 

 

 

 

 

 

Keine Antworten zu "Brüssel- 6 Gründe die dich überzeugen werden einen Kurztrip zu machen"

    Hinterlasse einen Kommentar

    Die Email-Adresse wird nicht veröffendlicht.