Blindenfußballteam des LFC Berlin spielt gegen Polen

Am kommenden Sonntag (26.06.) kommt es im Stadion Lichterfelde (Ostpreußendamm 3-17, 12207 Berlin) zu einem interessanten Duell im Blindenfußball. Der LFC Berlin 1892 hat die Polnische Nationalmannschaft zu Gast.

Anpfiff der Begegnung ist um 13:00 Uhr.

Das Team aus Polen setzt sich vorrangig aus Spielern aus Breslau und Krakau zusammen. Es besteht erst seit wenigen Monaten und steht vor seinem ersten wichtigen Spiel. „Wir freuen uns, dem gerade erst gegründeten Blindenfußballteam aus Polen auf seiner ersten Testspielreise als Gastgeber zur Verfügung zu stehen“, berichtet Trainer Moritz Klotz. Nach zwei Jahren ohne Heimspiel treten die Berliner erstmals wieder zu Hause an. „Genau vor fünf Jahren halfen uns die Kicker aus England bei einem ersten Workshop hier in Berlin, den Blindenfußball in Deutschland heimisch zu machen“, so Kapitän Reiner Delgado, „und nun können wir die Fußballer aus Polen bei ihren ersten Dribblings und Pässen begleiten.“

Für die blinden Fußballer des LFC Berlin ist die Begegnung mit Polen auch eine gute Vorbereitung auf den letzten Spieltag der Blindenfußball-Bundesliga am 2. Juli in Hannover. Dort gilt es, im Spiel gegen Gelsenkirchen den derzeit dritten Tabellenplatz gegen die Verfolger aus Würzburg, Köln und Braunschweig zu verteidigen.

Kurz zum Blindenfußball:

Beim Blindenfußball spielen vier blinde Feldspieler mit einem sehenden Torwart zusammen. Der Trainer an der Seite und der Torguide hinter dem gegnerischen Tor komplettieren das Team. Das 40x20m große Feld ist an den Seiten mit Banden begrenzt. Gespielt wird 2×25 Minuten. Mit traumwandlerischer Ballsicherheit wird das rasselnde Leder übers Feld geführt, gepasst und auf das Tor geschossen. Neben dem technischen Können spielen eine gute Orientierung und die Verständigung der Spieler untereinander die Hauptrollen.

Einen ausführlichen Bericht über Blindenfußball  haben wir im aktuellen CLIQUE-Magazin, aber  Ihr auch noch einmal in den Online-Artikel reinklicken.

 

Keine Antworten zu "Blindenfußballteam des LFC Berlin spielt gegen Polen"

    Hinterlasse einen Kommentar

    Die Email-Adresse wird nicht veröffendlicht.