Berolina rockt den Süden Berlins

Mitte April war es so weit! Das Autohaus Berolina feierte mit vielen VIP-Gästen den Einstand des neuen Geländes in der Ringstrasse in Tempelhof. Wir mitten drin und natürlich haben wir Euch ein paar Impressionen mitgebracht!

Als erstes treffen wir auf hohen Besuch der VIP-Veranstaltung. Der SEAT Deutschland Geschäftsführer Bernhard Bauer unterhält sich gerade mit dem Sales Direktor SEAT S.A. Ulrich Selzer und wir nutzen die Gelegenheit die beiden kurz zu separieren, um ein Schnappschuss zu ergattern.

berolina 002Wofür steht SEAT eigentlich? Im Übrigen einer der Hauptmarken, neben VW, Audi und VW Nutzfahrzeuge des ansässigen Hauses. Der Grundstein wurde 1953 mit dem ersten SEAT vom Band gelegt und wurde dann im Laufe der Jahrzehnte von Design, Leidenschaft, Qualität und einem stetigen Wandlungsprozess geprägt. Ein Meilenstein in derUnternehmensgeschichte ist ganz sicher auch mit der Vorstellungdes neuen SEAT Leon erreicht worden.

berolina 023

Die VIP-Eröffnung war schon ziemlich beeindruckend. Mit viel Liebe zum Detail wurden die Besucher vor der Auffahrt des riesigen Parkplatzes von Signspinnern, wie man sie aus den USA kennt, in richtige Bahnen gelotst. Stolze 12.000 m² kann das Gelände vorweisen. Das 2-geschossige Autohaus selbst hat ca. 2.100 m² Nutzfläche und kann 52 Mitarbeiter/innen eine Wirkungsstätte bieten. Durch den neuen Standort sind 12 neue Arbeitsplätze in Tempelhof entstanden.

Um das Gelände inspizieren zu können, konnte sich jeder mit einem Velo-Taxi durch das Gelände führen lassen.Ob im Foyer des Gebäudes oder draußen auf dem Gelände, es gab unendlich viel zu entdecken. Im Foyer gab es neben Popcorn und Flying Buffet immer wieder kulinarische Highlights. Eine Band und ein DJ sorgten für ausgelassene Stimmung. Ein Moderator führte uns durch den Abend.

 

Ein Auto-Fotomat mit eigens designter Postkarte im Berolina-Style ließ die Besucher den Moment vor Ort festhalten. Ein Maler illustrierte  handmade die Gäste in Echtzeit. Eine klasse Cocktailshow rahmte zu  später Stunde das Programm ab.

Der Außenbereich ließ aber auch keinen Wunsch offen. Das Veranstaltungsteam hat ganze Arbeit geleistet. Heran geschafft wurden verschiedene Foodtrucks mit Essen und Getränken. An dieser Stelle muss man wirklich sagen, dickes Kompliment an die Organisatoren. Was für ein gelungener Auftakt und Einstand. Doch diegroßen Momente kommen meist von kleinen Dingen. Eine große LED-Leinwand übertrug die vielen Emotionen, die an diesem Abend die Veranstaltung prägten. Sämtliche Berolina-Autohäuser aus Berlin, Brandenburg und Thüringen bekundeten ihre Glückwünsche mit dem Slogan „VORWERTZ“. Das war schon sehr emotional und für solch ein großes Unternehmen menschelte es sehr. Geschäftsführer Horst Wertz war tief berührt.

berolina 078

Doch das Highlight des Abends sollte noch kommen. Initiiert von den eigenen Mitarbeitern des traditionsreichen Unternehmens, wurde eine verhüllte Statue in das Foyer geschoben. Alle hatten zusammengelegt und schenkten ihrem Arbeitgeber und Chef Horst Wertz einen Berliner Bären in gelb/schwarz angemalten Berolina-Style. Auch hier war die Freude groß und Horst Wertz war sichtlich gerührt von dieser starken Geste seiner Mitarbeiter. Eine super Cocktail-Show mit akrobatischen Highlights gaben Lutz und Moritz dem Publikum, welche von der Markenbotschafterin und GZSZ-Schauspielerin Janina Uhse mit viel Humor eröffnet wurde.

Neben Horst Wertz kommen natürlich auch der SEAT Deutschland Geschäftsführer sowie der Sales Direktor SEAT S.A. sowie der Architekt des Gebäudes zu Wort. In seiner Rede an die Gäste spricht Horst Wertz von spanischer Leidenschaft, die auf deutsche Emotionen trifft. Er lobt sein Team und spricht von Weiterentwicklung, die immer wieder notwendig ist. Doch ganz klar zu erkennen, am Wichtigsten ist ihm sein Team „Es geht immer um den Trommler, nicht um die Trommeln“ bekundet er und spricht von Tradition, Leidenschaft, Engagement und Herzblut. Das sind die Attribute, die das Autohaus Berolina ausmachen.

Und obwohl mir das normalerweise alles eine Nummer zu groß ist – nehme ich ihm das wirklich ab. Es wirkt trotz der Größe alles sehr familiär. Er wirkt auf mich bodenständig, lobt eher die anderen 7 tollen Standorte. Obwohl man sicher davon ausgehen kann, dass der Standort in Tempelhof offensichtlich eines der modernsten der Stadt ist.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, so sind absolute technische Highlights vor Ort: „Wir können Achsvermessung innerhalb von 10 Minuten realisieren. Haben eine eigene Prüfstrasse und eine der modernsten Hebetechniken vor Ort. Unser Highlight ist ein 40 t Patanoster in dem Spezialwerkzeug gelagert und gebracht werden kann.“ erzählt Horst Wertz stolz den Gästen. Aber auch den Online-Autokauf, der in den letzten Jahren zum Trend wurde sprach er offen an. „Das Autohaus mit Servicekompetenz – wird gegen das Internet immer gewinnen“ bringt er überzeugend den Gästen rüber und führt weiter aus „ Auch die Kommunikation mit dem Kunden vor Ort bleibt wichtig. Der Kunde möchte – Probefahrten, Service und Vertrauen. Der stationäre Verkauf wird weiterhin boomen.“

berolina 174

Wir glauben ihm, denn zum Ende seiner Rede wird schon von dem nächsten Projekt gesprochen. In Spandau wird jetzt schon ein weiteres Autohaus mit 24.000 m² geplant. Wir sind gespannt und gleichzeitig auch froh, hier im Süden Berlins eine starke Marke mit einem starken Team zu haben, die nicht nur neue Arbeitsplätze ermöglicht – sondern aufzeigt, dass man Visionen umsetzen kann.

Wir finden Berolina rockt hier ganz schön den Süden Berlins!

Beenden möchte ich diesen „Vor-Ort-Bericht“ mit einem Leitspruch, den der Architekt Helmut Theissen zum Besten gegeben hat: Wer sich einer schwierigen Aufgabe stellt, braucht keine Angst vor Konkurrenz zu bekommen.

Vielen Dank an Berolina, dass wir bei der VIP-Eröffnung
dabei sein durften!

Mehr Infos und Kontakt:
Autohaus Berolina GmbH – Tempelhof
Ringstr. 50
12105 Berlin
Tel.: (030) 338 009 0
www.autohaus-berolina.de

Foto ganz oben: Ulrich Selzer (Sales Director SEAT S.A.), Bernhard Bauer, (Gf. SEAT Deutschland), Horst Werz (Gf. Autohaus Berolina GmbH) und Hans-Jürgen Kronenberg (Ltr. Vertrieb SEAT Deutschland).

Hier einige Impressionen:

Keine Antworten zu "Berolina rockt den Süden Berlins"

    Hinterlasse einen Kommentar

    Die Email-Adresse wird nicht veröffendlicht.